E-Mail Optimierung
Einsatz: Öffentliche Verwaltung
Lösung: Optimierung der Informationsbereitstellung
Nutzen: Schnellere Verständlichkeit, weniger Zeitaufwand, effizienter Wissensaustausch
Der Textinhalt von eingehenden E-Mails wird nach bestimmten Begriffen durchsucht. Bei Auffinden eines
Begriffes wird hinter dem Begriff ein Link eingebettet. Dieser Link verweist auf ein eindeutiges Dokument in einer Datenbank. Der Empfänger erhält bereits das optimierte
E-Mail.
Beim Lesen der E-Mails können die Benutzer die Links bei Bedarf aktivieren, die relevanten Dokumente
(Verordnungen, Richtlinien, Gesetzestexte) werden dann visualisiert. Das aufwendige Suchen nach erklärenden oder ergänzenden Zusatzinformationen entfällt.
Die Verwaltung der Begriffe erfolgt in einer Datenbank mit laufender Aktualisierung. Erfassung und Verwaltung der Dokumente sind in einem elektronischen Archiv abgebildet. Relevantes Kriterium für die Auswahl der zu optimierenden E-Mails bilden die Absenderadressen der E-Mails.
Optimierte Kommunikation
Einsatz:
Beratungsunternehmen
Lösung: Optimierung des
Informationsaustausches
Nutzen: Zentrale Protokollierung und
Verwaltung von Bescheiden,
automatische Aktenbildung, gesicherte Weiterleitung.
Aus eingehenden Behörden E-Mails werden enthaltene Bescheide ausgelesen, beschlagwortet und in
einem Archiv abgelegt. Gleichzeitig werden die Bescheide dem jeweiligen Klienten Akt zugeordnet, der Sachbearbeiter informiert und eine
Weiterleitungsfrist angelegt.
Bei Weiterleitung an den Klienten wird die Frist deaktiviert (Aufgabe erledigt), bei Überschreitung der Frist erfolgt eine Fälligkeitserinnerung.
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